Zur Navigation springen

Zum Inhalt springen

Einsatzbeispiele

Oberholsten, 9. August 2008

Ein erlebnisreicher Nachmittag im PRO DOG-Trainingszentrum in Melle-Oberholsten

Hunde streicheln die Seele behinderter Kinder und Jugendlicher
- kleine und große Hände streicheln weiches Hundefell!

Ein erstes scheues Lächeln als ein Hund seinem Frauchen die Socken auszieht, lautes Gelächter und Händeklatschen beim Sprung über die Hürden, beim Werfen und Apportieren eines Balles, beim Leckerchen fangen, verstecken und bei erfolgreicher Suche, Glücksmomente beim ersten Streicheln seidigen Hundefells. Hundeführer und Hunde, die in den vergangenen Monaten an einem ganz besonderen Ausbildungskurs, am "Aufbautraining für die Ausbildung zum Therapiebegleithund" im Hundesport- und Trainingszentrum von PRO DOG aktiv in Melle/Oberholsten teilgenommen hatten, gestalteten gemeinsam mit Kindern, dem Trainerteam unter der Leitung von Gerhard Welkener und vielen helfenden Händen einen außergewöhnlichen, erlebnisreichen Nachmittag für mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche einer Wohngruppe des Wittekindshofes in Bünde. Ob Deutscher Schäferhund, Labrador, Podenco oder Tibet Terrier, ob Rassehund oder gelungener Mix, jeder der sorgfältig ausgebildeten Hunde beglückte die Kinder auf seine Art und zeigte, was er in zahlreichen Trainingsstunden mit viel Spaß, Lob und Streicheleinheiten gelernt hatte. Beim Vorführen von Kunststückchen, beim Schmusen auf dem Luftbett, beim Geführt werden an der Leine zu Fuß oder vor und neben dem Rollstuhl, beim Kuscheln auf dem Schoß.

 

Hunde als therapeutische Begleiter kennen keine menschlichen Ressentiments, verschenken Liebe und Zuneigung vorurteilsfrei nicht behinderten und behinderten Menschen gleichermaßen und auch wenn sie nicht heilen können, sie verschenken Streicheleinheiten für die Seele und bringen wie hier in Oberholsten Freude und Lachen in den Alltag gehandicapter Menschen. Die herzerwärmenden Reaktionen auf den Kontakt mit den Hunden und die strahlenden Augen der Kinder und Jugendlichen, ließ manchen Hundeführer die eine oder andere Träne wegblinzeln und bei Kaffee, Kuchen, Muffins, Nussecken und Limonade waren sich alle einig: Das besondere Training für die Ausbildung von Mensch und Partner Hund hat sich gelohnt, der Nachmittag wird unvergesslich sein, denn er war das außergewöhnliche Ferienhighlight und bis zum Wiedersehen sollte nicht zu viel Zeit vergehen. Der Abschied von den Hunden fiel schwer und wurde nur versüßt durch den nachfolgenden Besuch bei einem Trainerkollegen, bei dem es vier Wochen alte Labradorwelpen in allen Farben zu besichtigen gab.

Zurück zur Übersichtsseite
Hund Pacco hilft beim Ausziehen der Strümpfe.

Hund Pacco hilft beim Ausziehen der Strümpfe.

Drei kleine Fans schauen gespannt zu

Drei kleine Fans schauen gespannt zu.

Macht besonders viel Spaß: Schmusen und Toben auf dem Luftbett

Macht besonders viel Spaß: Schmusen und Toben auf dem Luftbett.